Der Verein der Freunde der Alten Geschichte e.V. (VeFAG) wurde im Jahr 2002 an der Universität Regensburg gegründet.
 
Zielsetzung des Vereins war und ist die finanzielle und vor allem personelle Unterstützung von Projekten der experimentellen Archäologie zur Gewinnung von Erkenntnissen in den Bereichen römische Flussschifffahrt und Heereslogistik bzw. -ausrüstung. Höhepunkte waren dabei der Nachbau und die Erprobung der spätantiken Mainz-A Flussgaleere 'Regina' samt unterschiedlich ausführlichen Testfahrten (v.a. Projekt 'Exploratio Danubiae': Regensburg - Budapest 2006), sowie Testversuche zu den Auswirkungen von Langstreckenmärschen in hochkaiserzeitlicher Militärausrüstung auf Mensch und Material (2004: 'Trans Alpes' Regensburg - Trient; 2008: Carnuntum - Regensburg). Die Ergebnisse dieser Experimente wurden in mehreren Monographien, Sammelbänden und einzelnen Fachaufsätzen publiziert.
 
Mittlerweile sind fast zwei Jahrzehnte ins Land gegangen und so hat sich auch der Verein personell, wie von seinen Schwerpunkten her entwickelt. Zum militärischen Bereich sind nun auch immer mehr Projekte hinzugekommen, deren Fokus auf dem Handwerk und der Fertigung unterschiedlichster Gebrauchsgegenstände liegt. Insbesondere die Eisenverhüttung- und Verarbeitung hat sich zu einem einen festen Bestandteil unter unseren vielseitigen Arbeiten herangebildet.
 
Durch unsere Projekte haben wir über die Universität hinaus auf uns aufmerksam gemacht und bieten unser Wissen und breitgefächerten Erfahrungen bei Bedarf auch im schulischen Rahmen und bei kulturellen Veranstaltungen an.